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meinMVP – die echte und kostenlose Alternative zu hohen Software-Investitionen

Vergleichen, beraten, verwalten: Mit meinMVP unterstützen die Gothaer und sechs weitere Maklerversicherer ihre unabhängigen Vertriebspartner digital und kostenlos, damit sie mehr Zeit für die eigentliche Aufgabe haben – den direkten Kundenkontakt.

Lesedauer: 10 Minuten
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m Zeitalter der Digitalisierung stehen gerade kleine und mittlere Maklerbüros vor großen Herausforderungen. Für Makler ohne digitale Lösung wird die Versicherungsvermittlung zunehmend unrentabel bis unmöglich. So lautet eine wesentliche Anforderung an die Branche, Vermittlern das Leben in Zeiten fordernder Regulatorik und aufwändiger Verwaltung zu erleichtern – zum Beispiel durch digitale Unterstützung und die Entlastung von Aufgaben, die sie davon abhalten, das zu tun, was sie am besten können: Kunden umfassend zu beraten und qualifiziert abzusichern.

meinMVP vernetzt Abläufe im Maklerbüro

Aus diesen Gründen hat die Gothaer als einer von sieben führenden Maklerversicherern einen Verein gegründet, der das Maklerverwaltungsprogramm meinMVP unterstützt, seitdem konsequent weiterentwickeln lässt und vor allem Maklern meinMVP dauerhaft kostenlos zur Verfügung stellt. Insgesamt sind rund 80 Versicherer per BiPRO-Webservice in meinMVP angebunden. Für die Weiterentwicklung, den Service und Support sowie für den Betrieb zuständig ist die digital broking GmbH. Erklärtes Ziel: Maklern und freien Vermittlern ein einfaches Werkzeug an die Hand zu geben, das sie in der unabhängigen und hochwertigen Arbeit bestmöglich unterstützt – und gleichzeitig digitale Standards in der Branche etablieren.

Die Vorteile von meinMVP im Überblick

Mit meinMVP erhalten Makler ein effektives Werkzeug, das sie bei der Arbeit unterstützt – dauerhaft kostenfrei!

  • meinMVP ist auf jedem Endgerät nutzbar – ohne Installationsaufwand. Einzige Voraussetzung ist eine funktionierende Internetverbindung.

  • intuitiv bedienbar: meinMVP eignet sich besonders für Makler ohne technische Vorkenntnisse, die ihr Kundenmanagement bisher offline organisiert haben.

  • Mehr Kundenkontakte: Der meinMVP-Beratungsexperte zeigt tagesaktuell Verände-rungen in der Lebenssituation der Kunden und liefert so wertvolle Vertriebsimpulse.

  • Im Anschluss an ein Gespräch erstellt das Programm automatisch und rechtskonform die Beratungsdokumentation.

  • Datensicherheit: Die Kundendaten verbleiben in einem deutschen Rechenzentrum, das alle nötigen Zertifikate aufweist und rund um die Uhr betreut wird.

  • mein MVP wird laufend weiterentwickelt unter Berücksichtigung von Nutzer-Feedback.

  • Technische Support-Hotline, die 24/7 bereitsteht.


Die Plattform meinMVP bündelt viele Geschäftsvorgänge in einer digitalen Anwendung – von der Angebotserstellung, über die Beratung, bis hin zur Verwaltung der Kunden – und das ganz ohne Medienbrüche: Hinter meinMVP verbirgt sich ein webbasiertes Maklerverwaltungsprogramm, das wesentliche Abläufe im Maklerbüro vernetzt und ein effizientes Management der Kundenbeziehungen, Kundenverwaltung und Kommunikation sicherstellt. Zu diesem Zweck  arbeitet meinMVP  eng mit renommier- ten Kooperationspartnern wie Thinksu- rance, Franke und Bornberg, zeitsprung oder BiPRO zusammen.

Das Angebot richtet sich vor allem an kleinere Maklerbüros, die bisher noch kein Maklerverwaltungsprogramm einsetzen. „Gerade kleinere Maklereinheiten scheuen eventuell die Investitionen in teure Software am Markt“, so Ulrich Neumann, Leiter der Partnervertriebe der Gothaer. „Für die bieten wir nun mit meinMVP eine echte und vor allem dauerhaft unabhängige Alternative.“ Dies umfasst auch die damit zusammenhängenden Systemfunktionen wie die Kunden- und Bestandsverwaltung, die integrierten Tarifvergleichsrechner, den GDV-Import und einen BiPRO-Datenaustausch. Die  Mehrwertdienstleistung appRIORI ist ebenfalls kostenlos.

Mehr als 5.500 Maklerbüros nutzen meinMVP bereits

Ein Paket, das überzeugt: Bereits mehr als 5.500 Maklerbüros nutzen die kostenlose, webbasierte Prozessplattform. Weitere Besonderheit bei meinMVP: Die Anwendung wird in einem kontinuierlichen Prozess auf der Basis von Nutzer-Feedback weiterentwickelt. Denn das Ziel ist es, die Anwendung optimal auf die Bedürfnisse und Wünsche von Maklern zuzuschneiden. Das Feedback wird beispielsweise in bestehenden Funktionen inte- griert und die Anwendung fortlaufend durch neue Ideen angereichert.

Besonders praktisch ist außerdem der zentrale Büromanager. Dort finden Makler alles, was sie für einen erfolgreichen Arbeitstag benötigen – beispielsweise eine Aufgabenübersicht, Bestandsmeldungen, Bearbeitungsstände. Auch die Kundenberatungsunterstützung inklusive Vertriebsselektionen und Anschreibeaktionen sind integriert.

Auch Schadenmeldungen werden verwaltet

Absolutes Highlight ist die 360- Grad-Kundensicht. Ruft ein Kunde an, reicht es, dessen Namen ins Suchfeld einzugeben. Sofort stehen alle wichtigen Informationen zur Verfügung. Kunden- und Vertragsdaten, bereits hinterlegte Angebote, Anträge, Schäden sowie aktuelle Beratungsanlässe.

Vergleichsrechner von Franke und Bornberg und Thinksurance inklusive

Mit Neutraler Tarifvergleich auf höchstem Niveau: Mit meinMVP haben Makler Zugriff auf die Vergleichsrechner von Franke und Bornberg und von Thinksurance (ehemals Gewerbeversicherung24). Unabhängige Vertriebspartner sehen auf einen Blick, welche Produkte zum Bedarf des Kunden passen, was sie kosten und welche Leistungen enthalten sind. So gelingt der professionelle Tarifvergleich – inklusive marktweiter und neutraler Angebotsübersicht der Privat- und Gewerbesparten. Auf die Qualität des Vergleichs können sie sich dabei verlassen, denn Franke und Bornberg analysiert die Produkte der Privatsparten bis in die Tiefen der AVB – unabhängig und konsequent aus Verbrauchersicht. Mit dem integrierten Vergleichsrechner von Thinksurance können Vermittler den gewerblichen Bedarf ihres Kunden ermitteln und Gewerbeversicherungen vergleichen und tarifieren.

Der Kunde möchte einen Termin vereinbaren? Kein Problem. Der Termin lässt sich direkt in den persönlichen Kalender exportieren und speichern. Er braucht ein neues Angebot? Mit meinMVP erfassen Vermittler den konkreten Bedarf, vergleichen die Tarife, erstellen die gewünschten Angebote und senden sie ganz einfach an den Kunden. Auch Schadenmeldungen werden direkt über meinMVP verwaltet und per vorgefertigter Mail an den Versicherer weitergeleitet.

Unter www.meinMVP.de finden interessierte Vermittler umfangreiches Informationsmaterial zum kostenlosen Angebot und allen Funktionen – inklusive Erklärvideos und Schulungsfilme, FAQs und Broschüren. Auch können sich dort inte-ressierte Vermittler in nur wenigen Schritten kostenlos registrieren.

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